Klare Worte von Ralf Stegner zum Jahresstart

Veröffentlicht am 14.01.2023, 17:39 Uhr     Druckversion

Peter Dunkel (Ortsvereinsvorsitzender) und Ralf Stegner, MdB

Am vergangenen Montag war Ralf Stegner, Mitglied des Bundestages, in Wilster beim Neujahrsempfang des SPD-Ortsvereins zu Gast und die Veranstaltung war so gut besucht, dass die Gaststätte „Neue Börse“ bis auf den letzten Platz gefüllt war.

Ralf Stegner ging in seinem launigen Vortrag auf die Problemfelder der aktuellen Politik ein, insbesondere auf den Krieg Russlands gegen die Ukraine und auf die sich ergebende Energieknappheit. Der Krieg werde durch Diplomatie beendet, nicht durch immer weitere Waffen, die in die Kämpfe eingeschleust werden sollen. Stegner unterstütze ausdrücklich die besonnene Haltung unseres Bundeskanzlers Olaf Scholz und kritisierte die sich gegenseitig immer weiter überbietenden Politikerinnen und Politiker anderer Parteien, die eskalierend auf den Krieg wirken würden.

Positiv gestimmt war Stegner darüber, dass es gelungen sei, innerhalb nur eines halben Jahres unabhängig von russischen Erdgaslieferungen zu werden und dass wir feststellen können, dass noch genug Reserven da seien. Jetzt ginge es darum, die finanziellen Lasten gerecht zu verteilen und abzufedern, damit nicht die „kleinen Leute“ unbezahlbare Rechnungen zu tragen hätten. Wichtig sei der soziale Ausgleich, damit wir diesen Schritt zu Unabhängigkeit von russischem Gas und Öl auch längerfristig durchhalten könnten.

Insgesamt ging aus dieser Veranstaltung ein Optimismus für das neue Jahr hervor, denn dass Deutschland in der Lage sei, die Krisen und Probleme zu bewältigen, sei auch dem Sachverhalt geschuldet, dass wir einen Kanzler haben, der erste nachdenke, bevor er rede.

Eine rege Diskussion zu verschiedenen aktuellen Fragen schloss sich an den Vortrag an.