Besucherrekord in Lägerdorf

Veröffentlicht am 20.03.2012, 23:10 Uhr     Druckversion

Foto: SPD Lägerdorf 160 Besucher gingen zusammen mit Torsten Albig, Birgit Herdejürgen und Stefan Bolln in die Lägerdorfer Kreidegrube "Saturn" wandern.Sehr zufrieden können die Lägerdorfer Sozialdemokraten mit der Besucherzahl bei ihrer Grubenwanderung am Wochenende. „Fast 160 Besucher, das ist absoluter Rekord“, freute sich der Lägerdorfer Fraktionsvorsitzende der SPD, Ingolf Streich. Als besonderer Ehrengast stieg der SPD-Spitzenkandidat Torsten Albig zusammen mit den Besuchern aus dem gesamten Kreisgebiet hinab in die Grube „Saturn“.
Vor der Wanderung wurde Torsten Albig vom Lägerdorfer SPD-Vorsitzenden Uwe Erickson und den beiden Steinburger SPD-Landtagskandidaten Birgit Herdejürgen und Stefan Bolln empfangen. Erickson und Bürgermeister Heinrich Sülau (SPD) überreichten den drei Landespolitikern die Lägerdorfer SPD-Chronik und Donnerkeile aus der Grube. „Diese sollen Euch nicht nur helfen die Wanderung gut zu überstehen, sondern sollen Euch auch das nötige Quäntchen Glück für die Landtagswahl im Mai geben“, erklärte Erickson. Sülau ergänzte, dass die Kraft der Donnerkeile bei ihm bereits gewirkt hätte.
Nach einer Stärkung mit Kaffee und selbstgemachtem Kuchen – auch hier gab es einen neuen Rekordwert beim Verbrauch mit 16 Kannen Kaffee und 6 Blechen Kuchen - ging es dann gemeinsam hinab in die über 60 Meter tiefe Grube. Bürgermeister Sülau gab einen Einblick in die Geschichte des Kreideabbaus in Lägerdorf und die Entwicklung der Gruben. Zusammen mit dem Werksleiter Morten Holpert informierte er die Landespolitiker über den aktuellen Stand der Vormachbarkeitsstudie zur Planung eines Pumpspeicherkraftwerkes und über die beabsichtigten Windkraftanlagen. Im Anschluss wurden die Wanderer von der Küchencrew der Freiwilligen Feuerwehr Lägerdorf mit heißer Erbsensuppe aus der Feldküche „Ofen 12“ versorgt. Uwe Erickson bedankte sich abschließend bei allen freiwilligen Helferinnen und Helfern mit einem Glas Sekt oder einem Bier.

Niels Jurgons

Homepage: SPD-Steinburg