Zentrale Einschulungsfeier in Hohenlockstedt

Veröffentlicht am 24.08.2011, 20:39 Uhr     Druckversion

Für 76 Schülerinnen und Schüler aus Hohenlockstedt war es soweit: Der erste Schultag stand vor der Tür.

Zur zentralen Einschulungsfeier des Kreises Steinburg, der traditionell an einer Grundschule des Kreises von der Verkehrswacht ausgerichtet wird, war viel Prominenz anwesend.Zentrale Einschulungsfeier in Hohenlockstedt

Auch die Landtagsabgeordnete Birgit Herdejürgen war dabei, um dieses für die Kinder große Ereignis mitzuerleben.

Mit im Gepäck hatte sie ein großes Bild von ihrem Freund Max, dem Abenteurer.

„Max ist“, so Birgit Herdejürgen, „ überall auf der Welt unterwegs um Abenteuer zu bestehen. Er durchquert Wüsten, segelt über Ozeane und wandert durch die Berge.

Das ist oft wundervoll und spannend, aber auch schwer und mühevoll. Denn eine Wüste z.B. ist wunderschön und man kann viele Tiere und Pflanzen entdecken. Doch wenn man einige Stunden gewandert ist, tun einem die Füße weh und man ist sehr durstig. Am Ziel angekommen aber, ist man sehr froh, dass man es geschafft hat.

„Genau so ein großes Abenteuer ist die Schule“, versprach sie den Kindern, „vieles was ihr lernt wird interessant sein und Spaß machen, bei vielen Dingen werdet ihr euch anstrengen müssen, um ans Ziel zu kommen. Aber das wisst ihr ja jetzt von meinem Freund Max: Anstrengung gehört zum Abenteuer dazu.“

Zum Abschluss überreichte die Landtagsabgeordnete den Kindern eine eigens gemalte Schatzkarte, auf der die frisch gebackenen Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Abenteuer, wie Pinsel, Bücher oder Matheaufgaben entdecken konnten.

„Viel Glück, Spaß und Erfolg in der Schule und ganz viele Abenteuer auf diesem Weg“, wünschte Birgit Herdejürgen abschließend, bevor die Erstklässlerinnen und Erstklässler mit ihren Lehrerinnen in die erste Unterrichtsstunde gingen.

Homepage: Birgit Herdejürgen, MdL